2009 (3)

‎November ‎2009 Demonstration der IGM "Wir sind Opel" Quelle: R.Meixner-Römer

Im Jahr 2009 setzt sich die weltweite wirtschaftliche Rezession fort. General Motors in den USA und damit auch Opel in Rüsselsheim stehen vor der Insolvenz.

2009: Die Ausstellung "Grenzen überschreiten" wird im Stadtmuseum Kassel eröffnet und die Zeitzeugen Hans Eichel (ehemaliger Oberbürgermeister von Kassel) und Bernd Markert (ehemaliger Bürgermeister der Partnerstadt Arnstadt) berichten über Ereignisse im Jahre 1989 in beiden Städten.

Nach der vorgezogenen Wahl in Hessen, am 18. Januar 2009, kann Ministerpräsident Roland Koch unterstützt von einer CDU und FDP Koalition seine Regierung in Wiesbaden fortsetzen.

9. Oktober: KLIMZUG-Nordhessen - Unter dem Motto „Nordhessen im Klimawandel“ findet das erste Regionalforum im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel statt. Das KLIMZUG-Nordhessen-Netzwerk besteht aus 18 Forschungs- und neun Praxisprojekten in vier ineinander greifenden funktionellen Arbeitsbereichen.

Am 13. Dezember stirbt Adolf Lang an einer langwierigen Krebserkrankung, kurz bevor er seinen 76. Geburtstag feiern konnte. Von 1987 bis 1999 war Lang Geschäftsführer des Internationalen Arbeitskreises für Musik, der damals seinen Sitz in Kassel hatte.

Quelle: regiowiki.hna

 

Zurück zur Themenbibliothek

Ein Haus
2009: Salzmann Abriss
Thema: Firmen- und Industriegeschichte, Industrie und Gewerbe
Beitrag: Text
Vom 08.03.2009
Zu 52% empfehlenswert
 
Ein Haus
2009: 90 Jahre Kirchenchor St. Kunigundis
Thema: Jubiläen, Kirchliche Einrichtungen
Beitrag: Text
Vom 07.05.2012
Zu 51% empfehlenswert
 
Ein Haus
2009: Pfaffenstieg- Der Weg des Pfarrers von Waldau nach Bettenhausen
Thema: Stadtteilkultur, Kirchliche Einrichtungen
Beitrag: Text
Vom 15.09.2010
Zu 51% empfehlenswert