Hafenbrücke (2)

Die erste Brücke mit dem Raddampfer Elsa (re.) an der Anlegestelle Hafenstraße 45 und dem Motorschiff Wilhelmshöhe um 1940  Foto: Hans Knoblach

Mit dem Bau der ersten Hafenbrücke wurde im Juni 1907 begonnen. Schon am 31. Oktober 1908 konnte sie dem Verkehr übergeben werden. 103 Jahre später im Oktober 2011 wurde die dritte Hafenbrücke in Betrieb genommen.

Hier finden Sie Beiträge, Texte, Fotos und persönliche Schilderungen über die Hafenbrücke.

Zurück zur Themenbibliothek

Ein Haus
1908: Die Hafenbrücke
Thema: Stadtentwicklung, Kommunale und staatliche Einrichtungen
Beitrag: Text
Vom 18.06.2014
Zu 52% empfehlenswert
 
Ein Haus
1966: Hafenbrücke in Flammen – spektakulärer Einsatz der Feuerwehr
Thema: Katastrophen, Kommunale und staatliche Einrichtungen
Beitrag: Text
Vom 02.01.2015
Zu 51% empfehlenswert