Logo von Erinnerungen im Netz

Wohnhaus Dormannweg 25

Wohnhaus Stiftstraße Anfang des 20. Jahrhunderts, Bewohner schauen aus den Fenstern

Wohnhaus Stiftstraße Anfang des 20. Jahrhunderts
Foto: Hermann Wick, Kassel

Das vergilbte und beschädigte Foto zeigt das Haus in der Stiftstraße 25 und seine Bewohner Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals hieß die Straße noch Stiftstraße, was daran erinnert, dass das Stift in Kaufungen hier früher begütert war. Nach der Eingemeindung Bettenhausens wurden einige Straßennamen geändert und so erhielt die Straße die Bezeichnung Dormannweg. Als das Haus 1903 erbaut wurde, hatte das Grundstück die Bezeichnung Landgrafenstraße 171.

Während der ersten vier Jahrzehnte bis zum Zweiten Weltkrieg war das Haus von drei Familien in aufeinander folgenden Generationen bewohnt. Im Adressbuch von 1938 finden sich die Einträge:

  • Anhalt, Konrad Postassistent im Erdgeschoss (Hausbesitzer)

  • Stemmler, Hans Buchhalter im Obergeschoss

  • Zuschlag, Fritz Kontrolleur im Dachgeschoss

Wie man auf dem Schild an der Fassade erkennen kann, übte Georg Zuschlag (am Fenster des Erdgeschosses zu sehen) vermutlich im Hinterhaus dieses Gebäudes sein Gewerbe als Schuhmacher aus. Georg Zuschlag wurde Lockenschuster genannt, weil er Schuster war und Locken hatte. Er und seine Freunde gründeten 1901 die freiwillige Sanitätskolonne Bettenhausen des Roten Kreuzes. Das Gebäude überstand die beiden Weltkriege unbeschadet und steht noch heute im Dormannweg.

    Luftbild vom Dormannweg 25 mit Blick über das Grundstück bis zur Losse
    Luftbild vom Dormannweg 2022  Foto: Google Maps

     

    Editor: Erhard Schaeffer, 2011

     

    Quellen:

    • Helmut Schagrün, Niestetal 2011
    • Hermann Wick, Huthstr.16 , Kassel

    Wo spielt dieser Beitrag?

    Kurzbeschreibung

    Ein Foto zeigt das Haus in der Stiftstraße 25 und seine Bewohner Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals hieß die Straße noch Stiftstraße, was daran erinnert, dass das Stift in Kaufungen hier früher begütert war.

    © Copyright 2018-2024 - Land Hessen