Logo von Erinnerungen im Netz

Die Ultragirls

Tanzende Frauen Weihnachtsball VfB

Weihnachtsball VfB
Foto: Inge Schneehain VfB Kassel, 1983

Inge Schneehain, geb. Nagel hatte in den 80er Jahren die Idee, junge Mädchen für die musikalische Gymnastik zu begeistern. Diese Idee war die Grundlage für die Sportgymnastikgruppe  "Ultragirls" aus Bettenhausen.

Inge Nagel hatte drei Brüder. Die Mutter legte großen Wert darauf, ihre einzige Tochter auf die Mittelschule zu schicken, damit sie die mittlere Reife erlangen konnte.
Sportliche Ambitionen stellten sich bei ihr bereits im Alter von 5 – 6 Jahren in der Turnabteilung des TSV Bettenhausen ein. Die bevorzugte Richtung war das Kunstturnen. Am Stufenbarren, dem Schwebebalken, dem Bodenturnen und dem Seilspringen zeigte sie besonderes Talent.
Gemeinsam mit Bärbel Saßmannshausen erlebte Inge bereits in jungen Jahren erste sportliche Höhepunkte. Die Schwierigkeitsgrade steigerten sich durch den Trainer Willi Uhlendorf, der die Mädchen motivierte und zu persönlichen Höchstleistungen führte.
Die sportliche Entwicklung ging in Richtung rhythmische Sportgymnastik. Anfang der 1980er Jahre kam eine neue sportliche, musikalische Bewegung vorwiegend aus den USA: Aerobic!
Mit Inge fand sich eine Gruppe Mädchen zusammen, die mit ihren Aufführungen als rhythmische Tanzgruppe Furore machten.

Training der Sportgymnastikgruppe VfB Kassel e.V., Inge Nagel zweite von links 1983
Training der Sportgymnastikgruppe VfB Kassel e.V., Inge Nagel zweite von links 1983   Foto: Inge Schneehain, Kassel-Bettenhausen

Die Gruppe zählte im Jahr 1985 etwa 18 Teilnehmerinnen. Auftritte fanden in ganz Hessen statt. Zum Beispiel in Baunatal 1985 auf der Turnschau.
Zusätzlich zu dem Sport im TSV (Turn- und Sportverein Kassel Bettenhausen) übten die Mädchen nach einer neuen Art von Musik den rhythmischen Tanz. Bis zu diesm Zeitpunkt war die musikalische Begleitung auf das Tamborin begrenzt. Die flotte Musik animierte die Mädchen zu neuen Bewegungen und mit bunten Bändern.

Auftritt der Ultragirls mit fluoreszierender Kleidung im UV-Licht der Leuchtstoffröhren, ca. 1985
Auftritt der Ultragirls mit fluoreszierender Kleidung im UV-Licht der Leuchtstoffröhren, ca. 1985  Foto: Inge Schneehain, Kassel-Bettenhausen

Aus Gymnastikbändern wurden Ultrabänder,  welche mit fluoreszierender Farbe gefärbt wurden und durch die Tanzbewegung und der Länge von 6 Metern an einem Stab befestigt, ein besonderes Bild boten. Mit einem UHER Kasettengerät für die Musik ging man auf Tournee. Die fluoreszierenden Leuchtstoffröhren, sogenanntes Schwarzlicht, wurden in großen Kisten mitgeführt, um die Gruppe in dem passenden Licht zu präsentieren. Die speziellen Leuchtstoffröhren waren ca 1,40 m lang und auf hohen Gestellen mit einem Elefantenfuß montiert.
Die Gruppe tanzte vornehmlich nach moderner Beatmusik. Es gab aber auch Vorführungen nach klassischer Musik z. B. von Ludwig van Beethoven.
Die Ultragirls wurden sehr viel zu Veranstaltungen in ganz Hessen eingeladen. Aber auch über die Grenzen Hessen´s hinaus z. B. zum 100. Geburtstag des Altkölner Karnevals mit prominenten Mitwirkenden wie dem Schauspieler Willy Millowitsch waren die Girls mit ihren Tänzen dabei.

Dankesschreiben des Karnevalspräsidenten an den 1. Vorsitzenden des VfB Kassel e.V. Manfred Beyer, aus 1983
Foto: Inge Schneehain, Kassel-Bettenhausen

Dankesschreiben des Karnevalspräsidenten an den 1. Vorsitzenden des VfB Kassel e.V. Manfred Beyer, aus 1983

Die Erfolge der Mädchen waren schnell bekannt und so tanzten die Girl´s auf Hochzeiten, Geburtstagen und Jubiläen. Inge Schneehain wurde durch die Musik zu immer neuen Einfällen für die Choreografie inspiriert. Im Jahr 1990 löste sich die Gruppe allerdings auf. Inge Schneehain verstarb 2017.

Erzählt von Inge Schneehain

Editorin: Elke Resch, April 2012

Quelle:

  • Privatsammlung Inge Schneehain, Kassel-Bettenhausen
Inge Schneehain am Fenster ihres Hauses 2015
Inge Schneehain 2015  Foto: Helmut Schagrün, Niestetal

Wo spielt dieser Beitrag?

Kurzbeschreibung

Inge Schneehain, geb. Nagel hatte in den 80er Jahren die Idee, junge Mädchen für die musikalische Gymnastik zu begeistern. Diese Idee war die Grundlage für die Sportgymnastikgruppe  "Ultragirls" aus Bettenhausen.

 

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen